Jahresbericht 2013 der Abteilung Turnen
Die närrische Zeit ist immer unser Jahresauftakt. Am Rosenmontag, zum Kinderfasching,
war unsere Halle wieder sehr gut besucht. Durch das Programm führte das bewährte Team
Pater Patricius (Meine Wenigkeit) und Teufel Vanja (Geis). Na ja, so war unser/mein Schlachtruf:
“Besiegt den Teufel!“. Die sehr zahlreichen kleinen Närrinnen und Narren mussten sich durch sehr
viele lustige Spiele kämpfen. Mit großer Begeisterung waren sie dabei (ich auch).
Bei meinem Lieblingsspiel, dem Tauziehen, musste ich, der arme Pater, diesmal deutlich
Federn lassen. Die Kinder haben mich mehrmals geschlagen. Aber ich fordere Revanche.
Meine kleine Rache waren dann der schweren Kamellenregen (Ha, Ha, …).
Der Rosenmontag-Kinderfasching hat sich weit über den Grenzen von Eschbach herumgesprochen.
Die Familien kommen sehr gerne am Rosenmontag zum Kinderfasching.
Natürlich ist eine so große Veranstaltung nicht alleine vom Abteilungsvorstand zu schaffen. Und ihr
könnt mir glauben an Fasching sind wir alle schwer am Rennen, da wir ja auch beim Klippenbeben
mit von der Partie sind. Fasching in Eschbach bedeuten für den Haupt- und Abteilungsvorstand, in
der heißen Phase, drei Wochen harte Arbeit. Die Vorbereitungs-Zeit davor nicht mitgerechnet.
Leider wird es immer schwerer Helfer zu finden. Ich kann immer wieder nur an die
Mitglieder appellieren: „Bitte helft mit!“ 
Auch den Eschbacher Flohmarkt vom Gewerbeverein unterstützen wir tatkräftig.
Hier möchte ich mich sehr herzlich für die zahlreichen Kuchen/Tortenspenden (oberlecker),
bedanken. Wie immer ein ober-herzliches Dankeschön, gehört den Frauenfitness-Mädels.
Ihr wisst ja, ihr seid richtig toll!
Leider ist diesmal unsere Weihnachtsfeier, für unsere Turn-/Tanz-/Leichtathletik-Kinder, ausgefallen.
Wie viele von euch wissen hatten wir früher einen sehr schönen Weihnachtsmarkt, hier in Eschbach.
Dieser ist leider mit der Zeit eingeschlafen. Der Gewerbeverein hat sich entschlossen ein
Adventstreiben ins Leben zu rufen. Auch hier ist die Abteilung  Turnen mit im Boot. Somit hat sich der
Abteilungsvorstand entschlossen, die Weihnachtsfeier wegen Terminüberschneidungen zu känzeln.
Stattdessen bot Vanja den Kindern ein wirklich schönes weihnachtliches Kasperletheater und der
Abteilungsvorstand bot leckere Waffeln und heißen Kakao hierbei an. 
Das Adventstreiben wurde sehr gut angenommen und steht somit auch zukünftig auf unserem
Veranstaltungskalender.
Unsere Sportangebote werden in allen Unterabteilungen sehr gut angenommen.
Fitness 60 Plus, mit Petra Schweitzer ist bestens besucht, genauso wie ihre Wirbelsäulengymnastik.
Petra ist bei unseren Sportler/innen sehr beliebt. In der Ferienzeit wenn die Halle zu ist und wenn
das Wetter mitspielt, trainiert Petra mit ihrer Gruppe auf den Sportplatz.
Einen lieben Dank, für dein Engagement und tolle Arbeit bei uns im Verein.
Auch unsere Tanzgruppen werden sehr gut angenommen. Auch hier gibt es Veränderungen.
Die „Crazy Cats“ werden nun von Tatjana Fitterer trainiert. Sie hat die sehr starke Gruppe voll im
Griff. Obwohl sie selbst noch Schülerin ist, geht es beim Training sehr diszipliniert zu.
Ihr seht im Verein sich zu engagieren tut gar nicht weh.
Unsere, seit dem letztem Jahr gegründete  neue Frauentanzgruppe „After Eight“, wird von
Sina Müller mit viel Geduld und Nerven trainiert. Das sie noch keine grauen Haare bekommen
hat wundert mich schon (kicher). Auch hier kommen das Lachen und der Spaß nicht zu kurz.
Wir hatten auch schon einen Auftritt beim Weltfrauentag, mit großem Erfolg. Das anschließende
Büfett war super lecker und half uns die verlorenen Pfunde wieder zu gewinnen. Neue Tänzerinnen
sind immer willkommen, einfach Rein-Schnuppern.
Mittwoch 19:45 Uhr, ist Frauenfitness/Power angesagt. Nach langen personellen Hin und Her,
habe ich die Frauenfitness/Power vorübergehend übernommen. Hier werden speziell Kraft und
Ausdauer trainiert. Neben Bauch – Beine - Po  wird auch eine meiner Lieblingsübungen, speziell für
den Trizeps, trainiert. Frei nach dem Motto:“ Da gehen noch 10 und immer schön geschmeidig bleiben“.
(Mädels denkt an den hässlichen Winkearm). Bei uns geht es sehr ungezwungen und lustig zu.
Und Hurra, im Sommer endlich haben wir eine neue Trainerin gefunden. Endlich werde ich wieder
entlastet und werde das Training nur noch vertretungsweise übernehmen. Unsere neue
Frauenfitnesstrainerin ist Simone Köhler-Fischer und die passt ganz toll zu uns.
Was uns sehr betrübt, dass wir zurzeit keine Übungsleiterin für das Kinderturnen haben.
Frau Zimmermann ist, aus beruflichen Gründen, nicht mehr in der Lage das Kinderturnen zu leiten.
Auch eine vorübergehende Elterninitiative ist leider nicht zustande gekommen.
Der Verein ist schwer bemüht einen schnellstmöglichen Ersatz zu finden. Leider sind unsere
Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt worden.
Wir appellieren an unsere Mitglieder, bitte helft bei der Suche mit!
Freitag 17:15Uhr bis 18:15 Uhr bieten wir Kinderleichtathletik an. Diese wird nach wie vor gut
besucht. Die Kinder erlernen das Laufen, Werfen und den Weitsprung. Jan unser Haupttrainer legt
sein Augenmerk auf korrekte Technik, aber auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz.
Leider haben wir wieder nur an einem Wettkampf teilnehmen können. Beim Laurentiuslauf
erzielten unsere Sportler wieder gute Leistungen. Hier möchte ich ganz besonders Jan Pfeifer
hervorheben, Jan ist als jüngster  Teilnehmer wieder die fünf Kilometer gelaufen und belegte den
2. Platz, wie gesagt, Jan war der jüngste Teilnehmer - Super Leistung! -
Freitags nach den Leichtathleten spielen die „langen Kerle“ Basketball. Ich finde diese
Sportart sehr anspruchsvoll und wundere mich, dass sich nicht mehr Mitspieler einfinden.
Die Basketballgruppe besteht aus sehr jungen Spielern aber auch gereifte erfahrene Spieler.
Hier ist selbstverständlich auch die Damenwelt angesprochen. Kommt einfach mal zum
Schnuppern oder Mitspielen.
Sonntag, ab 10:00 Uhr haben wir Nordic-Walking mit Vanja und Patricia.
Auch hier sind neue Läufer/innen herzlich willkommen. Bei dieser Sportart achte ich sehr
auf Technik, richtiges Laufen, Muskelaufbau und Konditionsaufbau sind mir dabei auch wichtig.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Mitstreitern im Abteilungsvorstand ganz herzlich für die
harmonische  Zusammenarbeit bedanken, auch für die Toleranz meiner-manchmal auch
chaotischen- Art und Weise. Einen besonderen Dank gilt Ute Harmel (Hüterin der Kasse).
DANKE, dass du mich manchmal, bei meinem Übereifer bremst.
Vanja dir auch lieben Dank, für deine liebevolle, manchmal auch chaotische Unterstützung, bei
unseren Veranstaltungen. Wir mögen dich so wie du bist!
Vielen Dank auch an alle Trainer/innen für euer überdurchschnittliches Engagement.
Großen Dank auch an alle ungenannten Helfer. Ohne eure Hilfe sind all diese
Veranstaltungen nicht möglich.
Die Abteilung hofft auch im neuen Jahr 2014 auf eure tatkräftige Unterstützung, sowohl bei den
Veranstaltungen als auch bei der Vorstandsarbeit. Hier sind alle Mitglieder aufgerufen, alleine
schaffen wir - der Abteilungsvorstand- das nicht. Ich möchte  gerne den Sport im Outdoor - Bereich
ausweiten, aber leider ist das bei mangelnder Unterstützung nicht möglich.
Vereinsarbeit ist Gemeinschaftsarbeit diese kommt der Allgemeinheit zu Gute.
Leider sehe ich immer nur dieselben Mitglieder die helfen.
Vielleicht habe ich jetzt euren Ehrgeiz für die Vereinsarbeit geweckt.
Langsam wird es Zeit für einen Generationswechsel.
Für Anregungen und Kritik haben wir immer ein offenes Ohr, nur nicht schüchtern sein.
Mit sportlichen Grüssen
Patricia Eberhardt