Jahresbericht 2018 der Abteilung Turnen
Unser Kinderfasching am Rosenmontag war komplett ausverkauft. Die Kinder hatten wieder sehr viel
Spaß an den vielen wechselnden Spielen (ich auch). Wie in jedem Jahr kamen natürlich die Clowns
zu Besuch, ha ha, doch diesmal nahm ich die grusligen Gestalten an die Hand, Schwupps, da
mussten sie eine Bolonese mit uns machen. Das war den Clowns ganz schön peinlich.
Auf der Bühne machten die Kinder Selfies mit den Clowns. Das war noch viel peinlicher für
die Gruselclowns.
Vielen Dank an die vielen Helfer, ohne euch wäre eine so große Veranstaltung nicht möglich.
An die IEK-Klippenbeben (Michael Hövelmann), Vielen Dank für die unkomplizierte
Getränkeversorgung, eine Sorge weniger.
Auch der Eschbacher Flohmarkt war wieder ein super Erfolg. Wie immer war das Kuchenbuffet
zu klein. Die leckeren Kuchen/Torten waren blitzartig ausverkauft. Danke an alle Helfer und
Kuchenspendern.
Am 21. April war Paddy Schmidt von Paddy goes to Hollyhead im Bürgerhaus unser Gast,
ein wirklich klasse Typ mit beeindruckender Stimme. Schade das so wenige Eschbacher den
Weg zum Konzert fanden. Also ich finde, wenn schon Veranstaltungen im Ort von
Vereinen organisiert werden, wäre es sehr schön, wenn die Bewohner Eschbachs diese auch
besuchen würden und ganz nebenbei, man kann sogar das Auto stehen lassen.
Herzlichen Dank an die vielen Helfer.
Stille Nacht mitgebracht, der Eschbacher Adventstreff platzte diesmal aus allen Nähten.
Wir freuen uns das der kleine Eschbacher Weihnachtmarkt so gut ankommt.
Ohne angeberisch zu wirken die Waffeln flogen nur so über den Tresen.
Vielen Dank an alle Helfer, hat richtig Spaß gemacht!
Maria Engel trainiert unsere Fitness 60 plus und Wirbelsäulengymnastik, mit überragende
Beteiligung, Vielen Dank liebe Maria für dein tollen Einsatz, die Mitglieder lieben dich.
Pilates mit Simone wird auch bestens angenommen. Dir liebe Simone ein herzliches Dankeschön.
Unser neues Angebot für die Herren der Schöpfung Body-Core-Mixed, mit (Super) Mario,
wird auch sehr gut angenommen, auch wenn mancher Mann über die Anstrengung stöhnt
die Männer haben richtig Spaß. Das Training wird am 06. März 2019, 19:45 Uhr in Raum 1
(Sporthalle) wieder tatkräftig aufgenommen. Wer Lust hat, einfach mal reinschnuppern.
Das Rockout-Workout für die Damenwelt, wird von mir trainiert. Wir haben sehr viel Spaß und
es wird natürlich viel gelacht. Wir sind wirklich eine bunte gemischte Gruppe. Mädels IHR seid
wirklich die BESTEN und seid immer da, wenn Helfer benötigt werden. Ein ganz fetter Dank.
Das Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen erfreut sich großer Beliebtheit. Das Training
wird von Tina Klimm und Carmen Schrodt betreut. Für euren super tollen Einsatz bedanke
ich mich auch im Namen des Hauptvorstandes. Für einen Sportverein sind gerade die
Kinder und Jugendarbeit besonders wichtig und hervorzuheben.
Unsere Tanzgruppen sind auch hervorzuheben, wir haben mit unseren sehr engagierten
Trainerinnen das ganz große Los gezogen. Die Little Ladys werden von Tina Klimm, die Crazy Cats
von Tatjana Fitterer und die Stepin Beats von Sina Müller trainiert.
Vielen Dank und ein dickes Lob für euren wirklich überragenden Einsatz für den Verein.
Die Kinderleichtathletik wird von Jan Meissgeier und mir trainiert. Hier haben wir Zuwachs
bekommen. Die ganz Großen haben uns jetzt verlassen, Jan Pfeifer, der älteste, wird von
Jan Meissgeier privat und in Kalbach trainiert. Dir lieber Jan Meissgeier, einen lieben Dank
für dein großen Einsatz.
Nach den Leichtathleten kommen die „langen Kerle“ zum Basketball. Ich kann immer wieder
nur darauf hinweisen: Die Jungs sind richtig Klasse und eine tolle Gruppe.
Jeder ist hier wirklich HERZLICH WILLKOMMEN zum Mitspielen und reinschnuppern.
Zum Schluss möchte ich mich bei meinen Turnervorstand herzlich für eure starke Mitarbeit
bedanken. Corinna, dir einen besonderen Dank für das wichtige Amt der Schriftführerin,
wir haben endlich wieder was zum Nachschauen. Selbstverständlich auch an Ines für
die manchmal nicht einfache Kassentätigkeit, an Tina die sich um unsere Kinder/Jugendarbeit
kümmert, an Petra für deine Ideen (hoffe es geht nichts mehr kaputt).
Ein herzliches Dankeschön auch an den Hauptvorstand.
Nun möchte ich gerne alle Mitglieder ansprechen, bitte helft uns bei der Vereinsarbeit, sehr
gerne auch im Abteilungsvorstand. Es wird immer schwieriger Menschen zu finden die sich
ehrenamtlich betätigen. Auch unser Abteilungsvorstand würde gerne den Staffelstab weiterreichen.
Noch etwas Wichtiges habe ich zu sagen äh schreiben (habe immer was zu sagen o. zu meckern)
Unser Fahrradflüsterer Rolf Becker vom Gewerbeverein Eschbach versucht sich auch als
Frauenflüsterer. Hier bei der Übergabe des Pro-Forma-Schecks an die Rockout-Workout-
Mittwochmädels des TuS-Eschbachs. 1.030 Euro konnten für die tätige Mithilfe beim gemeinsam
veranstalteten Flohmarkt 2018 als Spende übergeben werden.
Die super tolle Zusammenarbeit zwischen Gewerbeverein und der Abteilung Turnen – TuS-Eschbach
läuft bestens und wird selbstverständlich auch in 2019 gestärkt.
Vielen Dank an unsere Sponsoren für eure Unterstützung:
Harry Dertinger fws-Medien, für die Drucksachen.
TÜV-Hessen, für das Sponsoring Paddy Konzert, Playmobilmännchen und vieles mehr.
Jahresversammlung Abteilung Turnen: 22.März, 19:30 Uhr in der Katz.
Mit sportlichen Grüßen
Patricia Eberhardt