Jahresbericht 2010 der Abteilung Turnen
Das Kinderfasching am Rosenmontag war wieder ein toller Erfolg. Mit ihren tollen Kostümen konnten
die Kinder nicht genug von den närrischen Spielen bekommen, auch die ganz Kleinen hatten ihren
Spaß. Wobei das Dosenwerfen sich als Favorit herausstellte. Die Racker hatten sichtlich großes
Vergnügen daran wie wir uns mit den Dosen aufsammeln abmühten... Puh.
Der kurze aber sehr heiße Sommer ließ unsere sehr schöne Kinderolympiade in die heiße Sonne
fallen. Es waren leider nur ca. 30 Teilnehmer am Start aber Diese hatten den Olympischen Geist
geweckt und so wurde es trotz allem ein schöner spannender Wettkampf. Es ist immer schön zu
sehen wie sich unsere Kinder im sportlichen Bereich entwickelt haben.
Beim Wandertag bei schönstem Wetter haben sich wieder Wanderer und Walker auf die fünf und
zehn Kilometer aufgemacht, anschließend lud das Sportlerheim zum zünftigen Verweilen ein. Bei
Kürbis und Linseneintopf ließen sie sich es gutgehen. Die Abteilung Turnen würde sich über mehr
Teilnehmer sehr freuen. Der Wandertag ist eine sehr zünftige und schöne Veranstaltung auch für
Familien bestens geeignet.
Im November hatten wir unsere Großveranstaltung im Bürgerhaus. Paddy Schmidt von „Paddy goes
to Hollyhead” war wieder unser Gast. Unser Bürgerhaus verwandelten wir in einen Irischen Pub die
Stimmung war sehr gut. Wir hatten sogar einen Besucher aus Dublin, er wollte mal einen Irischen
Abend in Deutschland erleben und war sichtlich begeistert. Leider hatte Paddy Schmidt eine starke
Erkältung so das er früher als geplant abbrechen musste. Der harte Kern blieb bis ca. 4:00 Uhr und
ich vertrage doch nichts... aua.
Wir die Turner waren aber dennoch mit dem Ergebnis zufrieden. Ganz besonders möchte ich mich
hier an dieser Stelle bei den Frauen unserer Frauenfitness bedanken: Ihr seid ganz toll – DANKE –
und auch einen lieben Dank an unseren Fahrradflüsterer Rolf Becker.
Unsere Weihnachtsfeier mit den Turnkindern war eine schöne auch besinnliche Veranstaltung. An den
liebevollen dekorierten Tischen ließen sich unsere Kinder, Eltern und Großeltern, unsere selbstge-
machten Waffeln schmecken.
Die Kinder tobten sich auf unseren sportlich hergerichteten Spielplatz ausgiebig aus. Unsere Tanz-
mädchen bereicherten zusätzlich durch Tanzdarbietungen den Nachmittag. Selbstverständlich hatte
der Weihnachtsmann für unsere Kinder Geschenke gebracht.
Die Seniorenfitness wurde umgetauft und nennt sich Fitness 60 plus. Der Name wird dieser Übungs-
stunde eher gerecht da unsere „Senioren“ doch sehr agil sind. Fitness 60 plus wird sehr gut ange-
nommen und die Übungsleiterin Petra Schweitzer wird auch sehr gelobt.
Mittwoch ist Frauenfitness angesagt, mit Kerstin Agel. Aeobic Kraft-Ausdauertraining, Übungen aus
dem Pilates, Drums-alive (Trommeln auf Pezzibällen)... sind eine Auswahl aus dieser Sportstunde,
natürlich zu flotter Musik. Wir Frauen haben auch sehr viel Spaß und für die „Alteingesessenen“
gehört diese Sportstunde zum Pflichtprogramm. Und denkt immer daran für die Trizepsübung bitte
keine Tische auf Rollen benutzten wo der Fernseher drauf steht, könnte sonst einen dumpfen Schlag
erzeugen... Ha, Ha, Ha. Also wie gesagt der Spaß kommt nicht zu kurz. Was die Abteilung Turnen
besonders freut ist der rege Zulauf.
Der Donnerstag mit Vanja gehört unseren Nachwuchs, von 15:00 – 16:00 Uhr und 16.00 – 17:00 Uhr.
Auch das Kinderturnen und Mutter-Kindturnen erfreut sich großen Zulauf. Da ich bei dieser Stunde
helfe, sehe ich auch immer wieder, wie Vanja die Turnstunde mit sehr viel Liebe und vollen Einsatz
gestaltet.
Freitag 17:15-18:15 Uhr Kinderleichtathletik mit Jan und Petzy. Auch die Leichtathletik hat Zulauf
bekommen und man merkt doch die gute Aufbauarbeit durch das Kinderturnen mit Vanja.
Was mich an dieser Gruppe so fasziniert, ist der sehr gute Zusammenhalt und auch der sportliche
Ehrgeiz, den unsere Kinder mit der Zeit entwikkelt haben. Im September haben unsere Leichtathleten
am Laurentiuslauf  teilgenommen. Mit 13 Startern konnten wir aufwarten, die Bilder könnt ihr euch auf
unsere Hompage ansehen.
Auch hier möchte ich mich herzlich bei Ralf Oldenburg bedanken, er hat für die Leichtathleten die
T-Shirts gesponsert und so hatten wir bei dem Wettkampf ein einheitliches Bild welches nicht zu
übersehen war. Unsere Eschbacher Kinderleichtathleten mussten sich wahrlich nicht mit ihren guten
Leistungen verstecken.
Wir sind sehr stolz auf euch.
Die langen Kerle (Basketballer) trainieren Freitag ab 18:30 Uhr. Die jungen neuen Spieler sind nach
wie vor dabei, neue Mitspieler sind herzlich willkommen. Einfach mal während des Trainings
reinschnuppern.
Sämtliche Veranstaltungen haben den Zweck Gelder für Sportgeräte anzuschaffen, den Nachwuchs
zu fördern, die Gemeinschaft und Geselligkeit zu stärken.
Die Abteilung Turnen bedankt sich ganz besonders bei den Frauen der Frauenfitness. Ob Fasching,
Kinderolympiade, Flohmarkt …, ihr kommt auf mich zu, ich muss nicht fragen, dafür unseren und
meinen persönlichen Dank.
Danke auch an Constanze Urbano für die tollen Presseberichte.
Wir möchten uns auch bei Harry Dertinger, herzlich bedanken. Harry gestaltet sämtlichen Plakate
für unsere Veranstaltungen.
Danke auch dem Gewerbeverein Eschbach der die Verpflegung der Kinderolympiade übernahm.
Zu guter Letzt bedanke ich mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit
dem Hauptvorstand.
Mit sportlichen Gruß
Patricia Eberhardt
Bericht der Tanzgruppen
Little Ladies
In diesem Jahr 20 Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren, die freitags von 15-16 Uhr trainieren.
Auftritte hatten sie beim Klippenbeben und an der Senioren-Adventsfeier des TuS.
Für den neuen Auftritt bekommen sie neue Kostüme, gesponsort von den Einnahmen der ersten
Senioren-Faschingssitzung 2010 der IEK.
Crazy Cats
Die 13 Mädchen sind zwischen 9 und 12 Jahren und trainieren mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Auftritte hatten sie ebenfalls beim Klippenbeben, den Sportlerehrungen in der CWS-Mensa im August
und der Senioren-Adventsfeier des TuS.
Cookies undercover
Die 20 Mädchen trainieren freitags von 16-17 Uhr und sind zwischen 12 und 16 Jahre alt. Ausser
beim Klippenbeben waren sie wieder auf dem hessischen Vorentscheid zum "Rendezvous der Besten"
mit ihrem frechen Schülertanz, wo sie wieder ein "gut" auf der Urkunde schafften, diesmal leider ganz
knapp an einem "sehr gut" vorbei. Ab März 2011, nach den Faschingsauftriten wird eine neue
Trainerin die Gruppe übernehmen.
Mit sportlichen Gruß
Tina Klimm