Jahresbericht 2012 der Fußballabteilung
Liebe Sportfreunde,
am Ende der abgelaufenen Saison 2011/2012 hieß es für beide Mannschaften unserer
SG Eschbach/Wernborn: Tief durchatmen! Die 1. Mannschaft hatte auf dem 6. Platz in oberen
Bereich der Tabelle der Kreisliga A überwintert, war aber nach einer Niederlagenserie doch
noch in die Nähe der Abstiegsplätze geraten. Nach mehreren Siegen gegen Ende der Saison
sprang noch der 10. Tabellenplatz mit 65:56 Toren und 35 Punkten heraus – immerhin eine
Steigerung zur vorangegangene Saison, die auf dem 13. Platz abgeschlossen worden war.
Konstanter verlief die Saison der 2. Mannschaft: Nach dem Aufstieg in die Kreisliga B hieß es
von Anfang an, um den Klassenerhalt zu kämpfen. Dieses Saisonziel konnte mit dem
13. Tabellenplatz bei 25 Punkten und 71:39 Toren erreicht werden – ein schöner Erfolg für die
Mannschaft und ihren Trainer Sven Haub, der am Ende der Saison diese Tätigkeit beendete,
aber weiterhin in unsere Arbeit eingebunden ist – ihm nochmals herzlichen Dank für die
langjährige Betreuung der Mannschaft.
In der neuen Saison wird die 2. Mannschaft von Mario Butz und Sebastian Wirth betreut. Auch
in diesem Jahr befindet sich die Truppe im Kampf gegen den Abstieg; aktuell steht der vorletzte
Tabellenplatz zu Buche, aber es sind noch zahlreiche Mannschaften in Reichweite. Bei einem
guten Start aus der Winterpause ist noch einiges mögliches – Gleiches gilt im Übrigen für die
1. Mannschaft, die die erste Saisonhälfte auf dem 5. Tabellenplatz abgeschlossen hat. Mit
bereits 31 Punkten sollte eine weitere Steigerung gegenüber der Vorsaison möglich sein.
Erfreulicherweise wirkten in beiden Mannschaften wieder viele junge Spieler mit, die in unserer
eigenen Jugend großgeworden sind. In den nächsten Jahren dürfte es schwieriger werden,
diesen Prozess im gleichen Umfang fortzusetzen – es bleibt zu hoffen, dass es uns dennoch
weiterhin gelingt, möglichst viele Spieler aus dem Jugendbereich in den Kreis der 1. und 2.
Mannschaft zu integrieren.
Traditionell wurde auch in diesem Jahr wieder bei uns gefeiert: Neben zwei „Weizen-Heizen“-
Veranstaltungen am Gründonnerstag und im November bildete das „Äbbelwoi-Fest“ erneut den
Höhepunkt. Aufgrund zahlreicher anderer Vereinsjubiläen wichen wir diesmal auf den Beginn
der Sommerferien aus. Dies hatte zwar zur Folge, dass nicht genügend Mannschaften für den
Bembel-Cup zur Verfügung standen – dem guten Besuch und der Stimmung auf dem Fest tat
dies jedoch keinen Abbruch. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, das Fest bereits vor den
Ferien, nämlich am 15. Juni 2013 zu veranstalten.
Schließlich bleibt noch zu erwähnen, dass mit Wolfgang Brähler, Stefan Körner und Markus
Moses drei unserer Mitglieder auf dem Kreisfußballtag für ihr langjähriges ehrenamtliches
Engagement geehrt wurden – auch von unserer Seite nochmals herzlichen Dank!
Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball findet am Freitag,
dem 8. März 2013, um 20 Uhr im Sportlerheim statt.
Stephan Soine
Stephan Dittl
Abteilungsleiter
Stellv. Abteilungsleiter