Jahresbericht 2019 des 1. Vorsitzenden
Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,
ein Jahrzehnt hat sich verabschiedet und ein neues Jahrzehnt hat begonnen. Ein Jahrzehnt in dem
sicher wieder einiges passieren wird. Veränderungen, die uns hier und da herausfordern werden, ob
in unserer Freizeit, wie z.B. im Sportverein, wie auch im privaten und beruflichen Leben. Nehmen wir
die Herausforderungen für das neue Jahrzehnt an - und hoffen das unser sportliche Nachwuchs,
unsere Arbeit im Sinne der Veränderungen annimmt und unseren Verein immer weiter nach vorne bringt.
 
Ich wünsche uns Allen- das wir im nächsten Jahrzehnt, mit genauso viel Spaß und Engagement für
den Sport,- und unseren Verein „TUS Eschbach" zusammenhalten und gut miteinander arbeiten.
 
Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Jahres.
Ich beginne den Rückblick wie immer mit unserer Faschingsveranstaltung, die auch in 2019 unter
dem Motto „Zirkus" ein riesen Anklang fand. Die Halle war wieder ausverkauft und die Närrinnen und
Narren hatten viel Spaß. Den Mitwirkenden, den Helfern in der Front und im Background, den Damen
Sabine Oldenburg, Elke Michel und Claudia Hövelmann (für die tolle Kulisse und Dekoration)- und
nicht zuletzt dem 7er-Rat, sei ein riesen Dank ausgesprochen. Toll gemacht!!
Weitere Veranstaltungen wie Kinderfasching, Appelwoifest, Senioren-Weihnachtsfeier sind ebenfalls
erfolgreich durchgeführt worden. Auch hier ist der Dank an alle Helfer und Mitwirkende sehr groß, denn
ohne die Mitarbeit und Unterstützung gäbe es auch keine Veranstaltung! Danke!!
 
Sportplatz und Vereinsheim:
Einen neuen Platzwart zu finden hat sich als sehr schwierig gestaltet. Der HV und die Abteilung
Fußball haben sich darauf verständigt, das die Arbeiten am- und rund um den Sportplatz, von
Abteilung Fußball in Eigenregie übernommen werden. Wenn jemand Interesse an diesem Minijob
hat, möchte er sich bitte an den Vorstand wenden.
 
Die Dachsanierung vom Vereinsheim wurde Anfang 2019 erfolgreich von der Firma Feustel
durchgeführt. Enen großen Dank an die Firma Feustel! 
Auch in diesem Zusammenhang haben sich einige Fußballer wie auch Sven Oldenburg stark
engagiert und Aufräumarbeiten übernommen, danke dafür! Den Sponsoren, die uns bei der
Finanzierung der Dachsanierung unterstützt und eingebracht haben, sei noch einmal ein großes
Dankeschön gesagt: Stadt Usingen, Mainova AG, LSB, Stiftung Volksbank Usinger Land,
Gemeinnützige Stiftung Naspa Stiftung,  der Taunus-Sparkasse, Firma Fred Feustel GmbH.
Zur Meisterschaftsfeier unserer erfolgreichen ersten Mannschaft, wie auch dem Erfolg unserer
zweiten Mannschaft, wurden die Sponsoren noch einmal persönlich eingeladen, sie wurden offiziell
begrüßt, vorgestellt und mit großem Dank für ihre Unterstützung verabschiedet.
 
Kunstrasenplatz:
Es wurde ein Gremium gebildet, welches sich ausschließlich mit dem Thema „Kunstrasenplatz"
beschäftigen wird. Den Vorsitz hat Michael Hövelmann übernommen. Das Gremium wird in
regelmäßigen Abständen, den HV über den Stand der Arbeit informieren.
 
Die letzte Jahreshauptversammlung fand im März 2019 in der Eschbacher Katz statt. Wie jedes
Jahr möchte ich mich auch dieses Jahr wieder bei unseren Mitgliedern, Förderern und Sponsoren
für die Treue und Unterstützung bedanken.
 
Die Arbeit unserer Trainer, Team- und Abteilungsleiter(innen), wie auch den Betreuern (m/w) möchte
ich noch einmal hervorheben und mich für ihren Einsatz bedanken. Des Weiteren haben auch dieses
Jahr wieder alle Helferinnen und Helfer, die unseren Verein unterstützen ein Dankeschön verdient.
Ohne diese Unterstützung wäre der Verein nicht lebensfähig.
 
Ein großer Dank geht an unsere Schriftführerin Sigrid Janda,
Abteilungsleiterin - Turnen Patrizia Eberhard,
Abteilungsleiter - Fußball Sven Oldenburg,
Carmen Schrodt - Verwaltung der Hauptkasse und meinem
2. Vorsitzenden - Michael Hövelmann.
Ein weiterer großer Dank gilt unserem Reinigungsteam, der Familie Hövelmann.
 
In Zeiten wie diesen, wünsche ich uns allen ein gesundes, erfolgreiches
neues Jahrzehnt und sportliches Jahr 2020!
Regina Schalinsky, 1. Vorsitzende