Jahresbericht 2009 der Abteilung Turnen
Das Jahr 2008 war ein Kämpferjahr für die Abteilung Turnen, da wir doch sehr stark unter dem
finanziellen Defizit litten. Wir sind sehr froh über die Beitragserhöhung, sonst wären wir gezwungen
gewesen unser Angebot der Abteilung Turnen zu kürzen, das wäre sehr schade gewesen.
Das Jahr 2009 war ein sehr schönes und harmonisches Jahr für die Turner und wir hatten eine tolle
Zusammenarbeit mit dem Hauptvortstand.
Unser Kinderfasching am Rosenmontag war wieder eine sehr schöne Veranstaltung, wo alle ihren
Spaß hatten. Die Kinder konnten nicht genug von den gut vorbereiteten Spielen bekommen und es
regnete ständig Bonbons. Die Eltern konnten diesem  Treiben entspannt zu schauen und genossen
unsere Speisen und Getränke.
Bei der Kinderolympiade hatten wir wieder tolles Wetter und die Kinder waren mit sehr großen und
kämpferischen Ehrgeiz dabei. Auch der Eine oder Andere Pampersrocker witterte  Olympischen Geist.
Eltern, Großeltern und Freunde fühlten den Olympischen Geist und feuerten die Kinder aus Leibes-
kräften an. An der Kinderolympiade kann man schon das eine oder andere Ergebnis durch unsere
Turnstunde und Kinderleichtathletik sehen.
Meinen Dank an die vielen Helfer, die sich immer wieder bei dieser Veranstaltung einfinden.
Der Wettergott hatte es mit unserem Wanderer und Walker  bestens gemeint. Bei schönsten Sonnen-
schein wurden die 5 Km und 10 Km locker gemeistert. Anschließend lud das Sportlerheim zum gemüt-
lichen Verweilen ein. Dort ließ man sich die Kartoffelsuppe und andere Schmankerln gut schmecken.
Unseren Wandertag kann ich Euch nur ans Herz legen, auch als Familienausflug ist der bestens
geeignet. Die Kinder können nach Herzenslust auf dem Sportgelände rumtollen und die Erwach-
senen können schön entspannen.
Unsere Weihnachtsfeier mit den Turnkindern bescherte uns reichlich Schnee, aber der Nikolaus fand
trotzdem den Weg zu uns, in die weihnachtlich dekorierte Turnhalle und beschenkte die Kinder
reichlich. Auch dieses Jahr wurde Pizza selbst gebacken. Allerdings hatten wir mit mehr Erwachsene
 gerechnet, denn diesmal wollten wir alle mit selbsthergestellter Pizza bewirten. Also, hatten wir zuviel
Teig über, jeder nahm sich zwar was mit, aber... nun ja... Es gab dann bei uns eine Woche lang Pizza.
Die Kinder haben sich gefreut.
PS: Ich habe bis zum heutigen Tag keine Pizza mehr gemacht.
Auf der Adventsseniorenfeier hörte ich nur Lobeshymne für die Seniorenfitness,
Dientag 10:00-11:00 Uhr mit Petra Schweitzer, im Bürgerhaus Raum II
Mit schwungvoller Musik geht es los:
Mittwoch von 20:15-21:45 Uhr ist Frauenfitness in der Turnhalle angesagt. Mädels stöhnt nicht, wenn
nicht immer alles so rund läuft, Hauptsache wir bewegen uns, haben Spaß und auch das Lachen
kommt nicht zu kurz.
Der Donnerstag 15:00-16:00 Uhr und 16:00-17:00 Uhr, mit Vanja,  gehört unseren Turnkindern. Mit
sehr viel Liebe und Geduld  gestaltet Vanja diese Stunden. Sie knüpft dabei an unsere Kinderleicht-
athletik an. Die Kinder kommen sehr gerne und sind auch ehrgeizig. Auch das Mutter- und Kindturnen
wird sehr gut besucht was uns besonders freut, denn die Kleinen haben riesigen Spaß dabei und
werden spielerisch an den Sport heran geführt.
Freitag 17:15-18:15 Uhr Kinderleichtathletik mit Jan und Petzy.
Im Herbst haben unsere Leichtathleten am Kreis Herbstwaldlauf Usingen/Merzhausen teilgenommen.
Leider haben sich nur fünf Kinder gemeldet und davon sind zwei auch noch krank geworden. Trotz
allem war das eine sehr schöne Veranstaltung, die drei, die mit gelaufen sind, konnten doch stolz auf
sich sein. Giulia Zende belegte den 3. Platz, Chiara Geiß den 6. Platz und Jan Pfeiffer den 6. Platz.
Zu Jan ist noch zu sagen, seine Laufgruppe war sehr stark vertreten. Er war ein wenig enttäuscht,
doch wir versicherten ihm, er gehöre zu unseren besten Läufer. So war er ein wenig getröstet. Es war
immerhin deren erste Wettkampferfahrung. Die Drei und auch wir waren schon mächtig stolz. Natürlich
mussten die Drei ihre Urkunden zum nächsten Training mitbringen und ihren Sportkameraden zeigen.
Das war Ansporn für die Anderen, beim nächsten Wettkampf wollen sie auch dabei sein.
Die Basketballer trainieren Freitag ab 18:30. Es sind einige junge Spieler hinzu gekommen. Auch hier
kommt der Spaß nicht zu kurz. Nach wie vor sind neue Mitspieler herzlich willkommen.
Unseren besonderen Dank an die freiwilligen Helfer, allen voran Sabine Preuß, Sabine Oldenburg
und Petra Seel. Ihr seid immer da wenn man Hilfe ruft  –Danke-
Besonderen Dank auch an die Helfer und Kuchenspenden für den Eschbacher Flohmarkt.
Am 20. Juni 2010 steht der nächste Flohmarkt an und wir hoffen, wir dürfen wieder auf tatkräftige
Unterstützung hoffen.
Im Übrigen noch einen besonderen herzlichen Dank an den Gewerbeverein Eschbach, der die
Verpflegung der Kinderolympiade übernahm.
Ganz lieben Dank an Harry und Karin Dertinger, die uns ganz tolle Plakate für unsere Kinderolym-
piade und für unser Kinderfasching  gesponsert haben.
Zu guter Letzt möchte ich mich beim Hauptvorstand herzlich für die sehr schöne und harmonische
Zusammenarbeit bedanken. Toll das ihr immer für uns da seid. Wir hoffen das ihr uns noch lange
erhalten bleibt.
Die Jahreshauptversammlung der Turner findet am 15. März 2010, 19:30 Uhr im Sportlerheim statt.
Mit sportlichen Grüßen
Patricia Eberhardt