Jahresbericht 2015 der Tennisabteilung
Die Tennissaison 2015 begann mit der Jahreshauptversammlung, die am 16. März um 20.00 Uhr
in der Eschbacher Katz in Anwesenheit von 20 Abteilungsmitgliedern abgehalten wurde.
Da Wolfgang Lopp bereits im Vorfeld der Versammlung darüber informiert hatte, dass er seine
Position als Schriftführer abgeben wollte, war es erforderlich, einen neuen Schriftführer zu wählen.
In vorab geführten Gespräche erklärte sich Holger Beenders gerne bereit, das Amt zu übernehmen.
Bei der Hauptversammlung wurde er  einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Andreas Schulz
(Abteilungsvorstand), Roland Beitlich (stellvertretender Abteilungsvorstand) und Angelika Beitlich
(Kassiererin) waren zur Fortführung der Vorstandsarbeit bereit und wurden ebenfalls einstimmig
bei eigener Enthaltung per Blockwahl wiedergewählt.
Der Vorstand bedankte sich im Namen der gesamten Abteilung bei Wolfgang Lopp für 25 Jahre
engagierte Vorstandsarbeit. Neben einem Präsent gab es auch ausführlichen Applaus der
anwesenden Mitglieder. Auch die weiteren Punkte der Tagesordnung mit den Berichten vom
Abteilungsvorstand und der Entlastung des Vorstandes nach Bericht der Kassenprüfung wurden
abgearbeitet.
Außerdem beschlossen wir eine Änderung der Abteilungssatzung. Nach kurzer Diskussion wurde
der Vorschlag des Vorstandes, die bisher gültige Aufnahmegebühr für die Tennisabteilung
abzuschaffen mit großer Mehrheit angenommen. Der Vorstand versprach sich von dieser
Regeländerung, dass mehr Personen, die sich für das Tennisspiel in Eschbach interessieren, den
Schritt zur Aufnahme in die Abteilung wagen. Und tatsächlich konnten bereits im Frühjahr 2015 vier
Neuanmeldungen registriert werden.
Ein bedeutendes Ereignis 2015 war die große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der
Tennisabteilung. Bereits auf der Jahreshauptversammlung begannen die Vorbereitungen für diese
Feier mit der Konstituierung eines Organisationskomitees, das zeitnah mit der Planung begann.
Nach der Platzpräparation durch die Firma Luther konnte der Spielbetrieb auf unseren beiden
Tennisplätzen Anfang Mai beginnen.
Am 31. Mai und am 20. September wurden zwei Schleifchenturniere mit reger Beteiligung gespielt.
Petrus war uns wohl gesonnen und wir konnten nach den Spielen noch gemütlich zusammensitzen.
Bei der Addition der Ergebnisse beider Turniere war bei den Damen Andrea Nelles-Schulz die
Siegerin während bei den Herren Andreas Schulz gewann.
Auch das Champagner-Turnier der Damen und der Herren-Duathlon (bestehend aus Herren-Doppel
und Boule-Doppel) konnten im vergangenen Jahr ausgespielt werden. Beim Champagner-Turnier
gewann Angelika Beitlich. Dirk Nieblich und Dominik Nieblich verließen als Sieger Tennisplatz und
Boulbahn. Auch diese beiden Turniere brachten allen Teilnehmern neben dem sportlichen
Wettbewerb ein paar Stunden Geselligkeit in angenehmer Runde.
Ein Höhepunkt in der Saison 2015 war die große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der
Tennisabteilung. Sylvia Beenders, Beate Prechtl, Sigrid Proksch und Susanne Schydlo hatten sich
zu einem sehr guten und fantasievollen Organisationskomitee zusammengefunden und eine tolle
Party organisiert. Die ganze Anlage war rausgeputzt und viele aufgehängte Fotos aus den 25 Jahren
der Abteilung erinnerten an unvergessliche Momente. Bei Livemusik wurde in der Tennishütte und in
dem zusätzlich aufgebauten Festzelt ausgiebig gefeiert und auf der Terrasse der Tennishütte auch
fleißig das Tanzbein geschwungen. Mehrere Gründungsmitglieder und viele, später in den Verein
eingetretene Mitglieder, erinnerten sich und ihre Zuhörer in unzähligen munteren Gesprächen und
Erzählungen an verschiedene Begebenheiten aus der Abteilungsgeschichte von den Anfängen bis
in die Gegenwart. Auch der Vorstand des TUS-Eschbach war mit einer Abordnung anwesend und
gratulierte der Tennisabteilung. Insgesamt verbrachten wir einen sehr schönen Abend mit vielen
feierlichen Momenten.
Einen neuen Programmpunkt gibt es seit der vergangenen Saison im Kalender der Tennisabteilung.
Jeweils am 5. des Monats treffen wir uns auf der Anlage. Bei mitgebrachten Speisen und anregenden
Getränken wird Boule gespielt und die Anwesenden unterhalten sich prächtig. Meist waren an diesen
Abenden zwischen 10 und 15 Mitglieder anwesend. So wurden diese Abende sehr schnell zu einer
lieb gewonnenen Neuerung.
Wie immer zu Jahresbeginn starten auch jetzt schon die Planungen für die neue Saison. Die
voraussichtlichen Termine der Tennisabteilung werden dann wieder auf der Internetseite des
TUS-Eschbach veröffentlicht.
Andreas Schulz