Jahresbericht 2014 der Tennisabteilung
Auch 2014 startete das Vereinsjahr mit der Jahreshauptversammlung in die neue Saison. Bei der
Versammlung am 10. März in der Eschbacher Katz waren 20 Abteilungsmitglieder anwesend.
Der Abteilungsvorstand bestehend aus Andreas Schulz (Abteilungsvorstand), Roland Beitlich
(stellvertretender Abteilungsvorstand), Angelika Beitlich (Kassiererin) und Wolfgang Lopp
(Schriftführer) wurde ohne Gegenstimmen und bei vier Enthaltungen wiedergewählt. Desweiteren
wurden die üblichen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.
Noch vor der Platzpräparierung durch die Firma Luther wurde ein loser Netzpfosten in neuem
Fundament befestigt, was erfreulicherweise von Abteilungsmitgliedern geleistet wurde, wodurch der
Abteilung viel Geld gespart werden konnte. Aufgrund des milden Winters mit früh einsetzendem
Frühlingswetter konnte all diese Arbeiten bereits vor Ostern erledigt werden und der Spielbetrieb
konnte noch im April beginnen.
Am 18. Mai und am 28. September wurden zwei Schleifchenturniere mit reger Beteiligung gespielt.
Bei gutem Wetter verbrachten wir zwei schöne Turniertage mit anschließendem gemütlichem
Beisammensein auf der Anlage. Wie in allen Jahren praktiziert, wurden die Ergebnisse beider
Turniere zusammengezählt und getrennt für Damen und Herren die Sieger ermittelt. Roswitha
Sagolla siegte vor Sigrid Proksch und Christine Elsner. Bei den Herren gewann Dirk Nieblich vor
Joachim Kratz und Andreas Schulz
Der Herren-Duathlon (bestehend aus Herren-Doppel und Boule-Doppel) wurde am 15. Juni 2014
unter fünf Doppeln ausgespielt. Nach spannenden Wettkämpfen gewannen Dirk und Dominik
Nieblich, die zwar in den Tennisspielen weniger Punkte einspielten als die Zweitplazierten Roland
Beitlich und Andreas Schulz, aber diesen Rückstand auf der Boulebahn mehr als ausgleichen konnten
und damit den Gesamtsieg errangen. Den dritten Platz belegten Daniel Seidel und Dirk Schrodt.
Das Champagner-Turnier der Damen konnte in der vergangenen Saison leider nicht durchgeführt
werden.
Nach mehreren Jahren Pause wurde am 20. September 2014 wieder ein Herren-Einzelturnier
gespielt, das von Uli Schmidt und Reiner Buhlmann organisiert wurde. In zwei Gruppen spielten
sieben Teilnehmer mit. In einem sehr spannenden Halbfinale ging es zwischen Reiner Buhlmann
und Andreas Schulz im Tie-Break immer wieder hin und her, bis Andreas Schulz schließlich ins
Finale einzog. Dort verlor er in einem ebenfalls hochklassigen Spiel gegen den Gesamtsieger Uli
Schmidt, der sich im anderen Halbfinale gegen Joachim Kratz durchgesetzt hatte. Nach vielen
laufintensiven Spielen einigten sich Reiner Buhlmann und Joachim Kratz darauf, sich den dritten
Platz kampflos zu teilen.
Insgesamt war 2014 eine Saison mit gutem Tenniswetter. Die Mitglieder verbrachten viele schöne
Momente auf der Tennisanlage. Sowohl intensive sportliche Wettkämpfe als auch gemütliches
Beisammensein wurden geboten.
Am 1.11. wurden die Plätze abgedeckt und winterfest gemacht.
Am 8. November feierten wir ein fröhliches und geselliges Saisonabschlussfest. Bei diesem Fest
wurden die Gewinner der Schleifchenturniere mit Medaillen geehrt und auf alle anderen Sieger
der Saison kräftig angestoßen.
Die Planungen für die neue Saison laufen bereits und nach der Vollversammlung der
Tennisabteilung werden die voraussichtlichen Termine auf der Internetseite des TUS-Eschbach
veröffentlicht.
Andreas Schulz